Zum Inhalt

Tropenerklärung: 22. Kapitel

Das vorletzte Kapitel und die Tropen haben mal wieder Zugeschlagen und es in eine für mich sehr unerwartete Richtung gezwungen.

 

Verwendete Tropen:

x http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/BowtiesAreCool

Ich liebe den 11. Doktor, kann diesen Tropus also sehr gut verstehen. Im Grunde kam auch nur eine Figur in Frage, die es erfüllen konnte. Trotzdem wirkt es natürlich etwas eingeschoben, auch wenn es bis zu einem gewissen Grad zur großen Enthüllung dieses Kapitels passt (Dass der Prof eventuell jemand anderes sein könnte, kam mir etwa im 12. Kapitel in den Sinn. Es war in diesem Fall auch sehr bequem, weil es kein total weit hergeholter Deus-Ex-Machina war).

x http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/UglyHeroGoodLookingVillain

Auch hier war das Setup fast zwingend. Nichts weiter zu zu sagen.

x http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/StoryBranchFavoritism

Dies war nun der absolute Untergang für jegliche Vorstellung, die ich fürs letzte Kapitel gehabt haben könnte (in Verbindung mit Day in the Life).

x http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/CoolMask

Hier hätte ich Groose eine coole Maske tragen lassen können, aber was hätte sie gezeigt? Ein noch breiteres Grinsen? So, wie ich es geschrieben habe, könnte man sich darüber streiten, dass der Tropos evtl. nicht ganz erfüllt wurde, aber damit kann ich leben.

x http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/MercyKill

Voll und ganz erfüllt, auch dank des Story-Branches leicht zu erfüllen.

x http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/ReadingsAreOffTheScale

Eine Maschine einzuführen war jetzt, bei dem was ich im Kapitle zuvor geschrieben hatte, nicht wieter schwer.

x http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/DayInTheLife

Dieser Tropos zwang mich dazu, mich auf einen neuen Charakter zu konzentrieren, was dem Kapitel vielleicht nicht gut getan hat. Aber Ekchua hat seinen eigenen Spaß beim Schreiben beigesteuert.
 

Abgelehnte Tropen:

http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/YawnAndReach

Erfordert eine romantische Szene. Hätte ich vielleicht am Anfang einbauen können, aber das hätte sehr viele Wörter gekostet.

http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/HollywoodNerd

Kein Hollywood, kein Nerd. Hätte erneut das Einführen einer kulturellen Institution erforderlich gemacht, die meiner Meinung nach nicht ins Kapitel gepasst hätte.

http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/PigLatin

Pig Latin ist eine sehr englische Angelegenheit. Ich hätte etwas ähnliches fürs deutsche finden oder erfinden müssen.

http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/ContrastingSequelMainCharacter

Vielleicht im nächsten Buch (Das zweite Buch der Tropen: Man sieht den Wald vor lauter Tropen nicht … wenn ich irgendwann dazu komme), denn ohne Vortsetzung kein Wandel im Hauptcharakter.

http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/SpeedEchoes

Wäre vermutlich möglich gewesen, ich fand es aber dem im 6. Kapitel verwendeten Motion Blur zu ähnlich.

 

Ein letztes Mal in die Bresche und das 23. Kapitel schreiben.

Published inTropenerklärung

Schreibe den ersten Kommentar

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.